Immer mehr Menschen wünschen sich einen sanften Weg zur Heilung. Wir versuchen überall, wo es sinnvoll ist, diesen Weg mit Hilfe der Naturheilkunde im Sinne unserer Patienten zu gehen.

Herr Herkenrath hat durch den Besuch von Weiterbildungskursen und durch seine Tätigkeit in der Praxis von Herrn Dr. Stolzenburg in Essen die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren erlangt.

Im Rahmen der Naturheilverfahren bieten wir insbesondere folgende Verfahren an:

Phytotherapie

In der Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde, einem der ältesten Therapieverfahren, werden Beschwerden mithilfe von Pflanzenwirkstoffen behandelt. Die Pflanzen werden als Frischpflanzen, Drogen oder Extrakte eingesetzt, die auch zu Tees, Kapseln, Tropfen oder Salben weiterverarbeitet werden können. Hinsichtlich der Wirksamkeit gibt es sowohl bei den einzelnen Pflanzen als auch bei den Präparaten große Unterschiede. Pflanzliche Präparate haben oft ein breites Wirkungsspektrum und zeichnen sich dadurch aus, dass sie relativ gut verträglich und nebenwirkungsarm sind.

Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie gehört zu den Reiz- und Regulationstherapien. Ziel der Eigenblutbehandlung ist es, die allgemeine Abwehrkraft des Körpers zu steigern und die Gesundheit zu stabilisieren. Aus diesem Grund findet sie zum Beispiel Anwendung bei hoher Anfälligkeit gegen Erkältungserkrankungen.

Die Eigenbluttherapie soll auch positive Auswirkungen auf andere Krankheitsbilder, die eng mit unserem Immunsystem in Verbindung stehen haben. Besonders zu nennen sind hier allergische Erkrankungen wie Heuschnupfen und Hauterkrankungen.

Bei der klassischen Eigenblut-Therapie wird Blut aus der Vene entnommen und anschließend unverändert in kleinen Mengen in den Muskel injiziert. Eine weitere von uns angebotene Variante der Eigenblutbehandlung enthält eine Zusetzung von Ozon.

In der Regel wird die Eigenbluttherapie mehrfach wiederholt.

Die Eigenbluttherapie darf nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen erbracht werden.

Große und kleine Ozontherapie

Ozon ist eine besondere Abwandlung des Elementes Sauerstoff, welches aus 3-atomigen Molekülen besteht. Es hat eine sehr hohe Oxidationswirkung. Es ist natürlicher Bestandteil unserer Atmosphäre. Für die Ozontherapie wird in unserer Praxis Ozon aus reinem Sauerstoff (medizinischem Sauerstoff) mit Hilfe eines Entladungsgenerators hergestellt.
Wir wenden die „große“ und „kleine Eigenblutbehandlung“ mit Ozon an.

Bei der kleinen Eigenblutbehandlung wird dem Patienten etwas Venenblut abgenommen, dieses mit einem Ozon-Sauerstoff-Gemisch verschüttelt und in den Gesäßmuskel zurückgespritzt. Sie wird von uns eingesetzt zur Revitalisierung, zur Behandlung allergischer Erkrankungen oder generell zur Verbesserung der körpereigenen Abwehr.

Bei der großen Eigenblutbehandlung wird dem Patienten Blut aus der Armvene in eine Einwegtropfflasche entnommen. Dieses Blut wird mit einem Ozon-Sauerstoff-Gemisch angereichert und anschließend wieder wie eine Infusion über den bestehenden venösen Zugang zurückgegeben. Die große Eigenblutbehandlung wird von uns unter anderem zur Revitalisierung und zur unterstützenden Behandlung von Durchblutungsstörungen und zur generellen Immunaktivierung eingesetzt.

Die Ozontherapie darf nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden.

Akupunktur

Die Akupunktur gehört mit zu den ältesten Heilmethoden der Welt. Sie ist eine nebenwirkungsarme Therapiemöglichkeit vieler Erkrankungen. Durch das Setzen spezieller Akupunkturnadeln kann eine schmerzlindernde, vegetativ ausgleichende, Muskel entspannende Wirkung erzielt werden.

Gute Erfolge können z. B. bei Rückenschmerzen, muskulären Verspannungen, Kopfschmerzen, Fibromyalgie, Nackenverspannungen, Schulter-Arm-Syndrom, Bandscheibenproblemen und vielen anderen Erkrankungen erzielt werden.

Die in unserer Praxis angebotenen Akupunkturleistungen dürfen von uns nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden.

Pulsierendes Magnetfeld

Pulsierende Magnetfelder sind unsichtbare Energiefelder, die unseren Körper (Knochen, Knorpel, Gewebe und andere Körperteile) durchfluten und dort den Zellstoffwechsel anregen.

Die Stimulation mit den Energiefeldern soll viele Fehlfunktionen, die durch Abnutzung sowie durch Mangel an Sauerstoff und anderen Nährstoffen im Zellgewebe entstehen, verbessern, indem sie die Abwehrkräfte steigern und die Selbstheilungskräfte im Organismus wieder herstellen. Die Durchblutung in den Gefäßen, Knorpel und im Zellgewebe wird erhöht, sodass der Stoffwechsel wieder richtig funktionieren kann.
Die pulsierende Magnetfeldtherapie wird zum Beispiel bei folgenden Indikationen eingesetzt:

• Arthrose, z.B. an Knie oder Hüfte
  • Kreuzschmerzen, Bandscheibenvorfall
  • Hüftkopfnekrosen

Bei der Behandlung liegen oder sitzen Sie bequem und ganz entspannt durchschnittlich 30 Minuten in der Großfeldspule. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich nach Ihren Beschwerden und Ihrem persönlichen Befinden.

(Die Kosten für diese Therapie werden von den Krankenkassen nicht übernommen.)

Reizstromtherapie

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine Form der Elektrotherapie, die zu den Verfahren der Physikalischen Therapie zählt. Mit Hilfe eines kleinen, tragbaren TENS-Gerätes werden elektrische Impulse erzeugt und durch die Haut auf das Nervensystem übertragen.

Die Elektroimpulse regen die körpereigenen, schmerzhemmenden Systeme an und das überreizte Nervensystem kann sich harmonisieren. So verringern sich die Schmerzen und damit auch die benötigten Medikamente.

Nach einer Einweisung durch den Arzt kann der Patient die Behandlung auch bequem zu Hause durchführen.
Angewandt wird die TENS-Therapie zum Beispiel bei folgenden Schmerzformen:

• Schmerzen nach Unfällen
  • Nervenschmerzen wie „Hexenschuss“, Gürtelrose usw.
  • Schmerzen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, hierzu gehören zum Beispiel alle rheumatischen Erkrankungen und alle Schmerzarten die durch Abnutzung, Überlastung, Reizung, Entzündung oder angeborene Fehlbildungen der Knochen, Muskeln und Gelenke entstehen

Die Behandlungsdauer beträgt gewöhnlich 20-50 Minuten. Die Behandlungsintervalle sind abhängig von den vorausgegangenen Erfolgen und der Zeitspanne, in der der schmerzstillende Effekt anhält. Akute Schmerzen klingen oft nach wenigen Behandlungen ab, bei chronischen Erkrankungen kann ggf. über viele Jahre die TENS in Form von Heimbehandlungen genutzt werden. TENS sollte nicht bei Menschen mit Herzschrittmachern angewendet werden.

Kurzwellenbestrahlung

Dieses therapeutische Verfahren wird von uns bei der Behandlung von Beschwerden seitens des Bewegungsapparates eingesetzt.

Durch energiereiche, kurzwellige Strahlen kommt es zu einer tiefen Erwärmung sowie Durchblutungsverbesserung der Gewebe und Gelenke. So kann ein positiver Effekt z.B. bei Schmerzzuständen erzielt werden.